Liebe Vereinsmitglieder,


bereits durch die Mitgliederversammlung im Jahr 2023 wurde beschlossen, dass alle Mitglieder ab Vollendung des 18. Lebensjahres jährlich Pflichtarbeitsstunden für den Verein leisten müssen. Gemäß Beitragsordnung sind pro Kalenderjahr 6 Pflichtarbeitsstunden zu erbringen.


Da die Regelung in den vergangenen Jahren nur unzureichend umgesetzt wurde, hat die Mitgliederversammlung am 29.05.2026 beschlossen, die bestehende Regelung konsequent anzuwenden. Für jede nicht geleistete Pflichtarbeitsstunde ist durch die Abteilung Fußball ein Aufwandsersatz in Höhe von 10,00 € je Stunde zu zahlen.


Beispiel:

  • 6 Stunden geleistet = keine Zahlung
  • 4 Stunden geleistet = 20,00 € Aufwandsersatz
  • 0 Stunden geleistet = 60,00 € Aufwandsersatz

Die Abrechnung erfolgt jeweils zum Jahresende.


Was zählt als Arbeitsstunde?

Folgende Tätigkeiten werden als Arbeitsstunden anerkannt:

  • Teilnahme an organisierten Arbeitseinsätzen
  • Mithilfe bei Baumaßnahmen
  • Instandsetzungsarbeiten auf dem Vereinsgelände
  • Pflege des Vereinsgeländes (auch außerhalb geplanter Arbeitseinsätze)
  • Unterstützung bei Vereinsveranstaltungen, insbesondere:

✓ Knutfest

✓ Catering bei Heimspielen

✓ Adventsmarkt

✓ Benefizkonzerte

✓ ESV-Stände bei städtischen Veranstaltungen

✓ weitere Veranstaltungen des Vereins


Mitmachen leicht gemacht

Wer Arbeitsstunden leisten möchte, kann sich jederzeit an die Mitglieder des Präsidiums wenden. Anstehende Arbeitseinsätze und Veranstaltungen werden regelmäßig veröffentlicht.


Präsidium des ESV Delitzsch e.V.


Termine 2026


04.07.2026: Stadtfestumzug Delitzsch
11:30 Uhr, Auto schmücken und Beladen, Vereinsgelände

Treff: 13:00 Uhr,  Standnummer: 27
Ansprechpartnerin: Daniela Sacher

 

25.07.2026: Sommerfest Elberitzbad
13:00 – 18:00 Uhr, Aufbau ab 12:00 Uhr

Standbetreuung und Auf-/Abbau Fußball-Dart-Anlage

 

22.08.2026: Stadtwerke-Lauf, Vereinsfest
09:00 – 14:00 Uhr

Standbetreuung und Auf-/Abbau, mindestens 3 Personen

 

26.09.2026: Benefizkonzert auf dem Vereinsgelände
ab 17:00 Uhr
Unterstützung im Bierwagen und am Grill

 

04.12.2026: Adventsmarkt auf dem Marktplatz

14:00 – 22:00 Uhr (2 Schichten)

Standbetreuung

 



22. Juni 2026
Verabschiedungen zum letzten Heimspiel der Saison
17. Juni 2026
Der Allianz Juniors Cup bleibt 2026 in Delitzsch
3. Juni 2026
Sponsorentreffen beim ESV Delitzsch e.V. am 30. Mai 2026
1. Juni 2026
Pokalfinale mit Gänsehautmomenten – ESV Delitzsch krönt sich zum Bärenpokalsieger
8. Mai 2026
Männermannschaft erhält neue Poloshirts – Sponsoring verbindet Fußball, Teamgeist und finanzielle Zukunftsthemen
15. April 2026
Hier kommt unsere Pokalfinalhymne. 🎵🎤 Gerne teilen, verbreiten und nächsten Mittwoch textsicher im Fanbus mitsingen. Viel Spaß damit 🔴⚫️
15. April 2026
Jetzt anmieten...
1. April 2026
Über einen ganz besonderen Besuch freute sich der ESV Delitzsch e. V. am Montag vor Ostern. Die nordsächsische Bundestagsabgeordnete Christiane Schenderlein (CDU) kam zu einem ausführlichen Gespräch mit den Vereinsvertretern des ESV Delitzsch e. V. zusammen. Zu Beginn stellte Vorstandsmitglied Sven Donath die Anwesenden Vereinsvertreter vor und präsentierte die jüngste Geschichte und Erfolge des Vereins. Er skizzierte dabei auch die aktuellen Bedingungen für die Fördermittelvergabe und Schwierigkeiten zur Finanzierung der dringend durchzuführenden Bauprojekte. Christiane Schenderlein, seit Mai 2025 Staatsministerin für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt, berichtete, was Sie zusammen mit der Bundesregierung bereits zur Förderung der Vereine und des Ehrenamtes auf den Weg gebracht hat. Mit dem „Zukunftspakt Ehrenamt“ wurden die ersten Schritte gegangen, um Vereinen und Ehrenamtlichen den Einsatz für die Gesellschaft zu erleichtern. Die Freibeiträge für Übungsleiter wurden erhöht und den Ehrenamtlichen und ihren Vereinen künftig vieles an Bürokratie eingespart. Weitere Schritte sollen folgen - Regeln vereinfacht, Förderbedingungen verschlankt und die Handlungsfähigkeit von Vereinen und Freiwilligen verbessert werden. Die sogenannte Sportmilliarde des Deutschen Bundestages zur Förderung des Breitensports sei ein willkommenes Zeichen, wenngleich schon jetzt bundesweit Projekte für mehr als 7,5 Mrd. Euro angemeldet wurden. Die gerechte Verteilung und die Bewertung nach dringenden und priorisiert wichtigen Vorhaben sei dabei eine besondere Herausforderung. Demzufolge wird es zu Enttäuschungen führen, auch bei den mehr als 20 für Nordsachsen angemeldeten Projekten. Zum Abschluss des Gespräches ging Christiane Schenderlein auf die aktuelle politische Lage und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und Vereine ein. Beim Rundgang über das Vereinsgelände und durch die Räumlichkeiten konnte der Bundestagsabgeordneten das Billardkegeln nähergebracht und die letzten umgesetzten Baumaßnahmen gezeigt werden. Zeitgleich wurde auf dem Kunstrasen fleißig trainiert und auch diese Eindrücke nahm Christiane Schenderlein mit. Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter, wertschätzender und erfolgreicher Austausch.
19. März 2026
Geführte Wanderung um den Grabschützer See im Naturschutzgebiet Werbeliner See mit ein paar spannenden Fakten zum Naturschutzgebiet, seiner Geschichte und seiner Schutzbedürftigkeit. Veranstalter: Projektteam vom NSG Werbeliner See weitere Informationen: https://nsgwerbelinersee.de Geführte Wanderung │Exkursion zu Fuß – NSG Werbeliner See Strecke: ca. 7 km um den Grabschützer See, über den Mottenhügel Start und Ziel: Parkplatz Grabschützer See (51.4738, 12.2765) Hinweise: bitte wetterfeste Kleidung, und Sonnenschutz mitbringen. Verpflegung aus dem Rucksack. Parkmöglichkeiten vorhanden, Strecke flach & asphaltiert bzw. geschottert. Anmeldung: bis 26.03.2026 unter info@nsgwerbelinersee.de