Verabschiedungen zum letzten Heimspiel der Saison

Im Rahmen unseres letzten Heimspiels der Saison am 13. Juni 2026 mussten wir uns leider von vier langjährigen Wegbegleitern des ESV Delitzsch verabschieden. Als Zeichen des Dankes erhielten die Verabschiedeten ein eingerahmtes Trikot sowie das Pokalsiegerfoto auf Leinwand als bleibende Erinnerung an ihre Zeit beim ESV.


Franz Seebach: „Seebi“

Seebi begann bereits vor 26 Jahren seine fußballerische Laufbahn beim ESV Delitzsch. Nach Stationen beim FC Sachsen Leipzig und RB Leipzig kehrte er zu seinem Heimatverein zurück und prägte über viele Jahre das Gesicht unserer Mannschaft. Mit seiner Erfahrung und seinem Einsatz war er stets ein wichtiger Bestandteil des Teams.


Johannes Bachmann: „Bachi“

Bereits in der Jugend trug Bachi das Trikot des ESV Delitzsch. Nach seiner Rückkehr vom FC Eilenburg im Jahr 2016 engagierte er sich nicht nur als Spieler, sondern übernahm ab 2018 zusätzlich Verantwortung als Nachwuchsleiter. Mit großem Einsatz förderte er die Entwicklung unseres Vereins und insbesondere unseres Nachwuchsbereichs.


Florian Stelzer: „Stelze“

Zur Saison 2020 wechselte Flo vom TSV Rackwitz zum ESV Delitzsch. In den vergangenen sechs Saisons erzielte er beeindruckende 33 Tore für unsere Farben und hatte damit maßgeblichen Anteil an zahlreichen Erfolgen der Mannschaft.


Trainerlegende Wolfgang Letzian: „Letzi“

Mit Letzi verabschieden wir eine echte Trainerlegende des Delitzscher Fußballs. Über viele Jahre hinweg prägte er den Verein und feierte zahlreiche Erfolge. Unvergessen bleibt insbesondere die Bezirksmeisterschaft im Jahr 2009, die einen besonderen Platz in der Vereinsgeschichte einnimmt. Sein Engagement, seine Leidenschaft und seine Verbundenheit zum ESV Delitzsch haben tiefe Spuren hinterlassen.


Der gesamte Verein bedankt sich bei Seebi, Bachi, Stelze und Letzi für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre Verdienste um unseren Verein. Wir wünschen euch für euren weiteren Weg sowohl sportlich als auch privat alles Gute und freuen uns darauf, euch jederzeit auf unserem Sportplatz wiederzusehen.

17. Juni 2026
Der Allianz Juniors Cup bleibt 2026 in Delitzsch
3. Juni 2026
Sponsorentreffen beim ESV Delitzsch e.V. am 30. Mai 2026
1. Juni 2026
Pokalfinale mit Gänsehautmomenten – ESV Delitzsch krönt sich zum Bärenpokalsieger
8. Mai 2026
Männermannschaft erhält neue Poloshirts – Sponsoring verbindet Fußball, Teamgeist und finanzielle Zukunftsthemen
15. April 2026
Hier kommt unsere Pokalfinalhymne. 🎵🎤 Gerne teilen, verbreiten und nächsten Mittwoch textsicher im Fanbus mitsingen. Viel Spaß damit 🔴⚫️
15. April 2026
Jetzt anmieten...
1. April 2026
Über einen ganz besonderen Besuch freute sich der ESV Delitzsch e. V. am Montag vor Ostern. Die nordsächsische Bundestagsabgeordnete Christiane Schenderlein (CDU) kam zu einem ausführlichen Gespräch mit den Vereinsvertretern des ESV Delitzsch e. V. zusammen. Zu Beginn stellte Vorstandsmitglied Sven Donath die Anwesenden Vereinsvertreter vor und präsentierte die jüngste Geschichte und Erfolge des Vereins. Er skizzierte dabei auch die aktuellen Bedingungen für die Fördermittelvergabe und Schwierigkeiten zur Finanzierung der dringend durchzuführenden Bauprojekte. Christiane Schenderlein, seit Mai 2025 Staatsministerin für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt, berichtete, was Sie zusammen mit der Bundesregierung bereits zur Förderung der Vereine und des Ehrenamtes auf den Weg gebracht hat. Mit dem „Zukunftspakt Ehrenamt“ wurden die ersten Schritte gegangen, um Vereinen und Ehrenamtlichen den Einsatz für die Gesellschaft zu erleichtern. Die Freibeiträge für Übungsleiter wurden erhöht und den Ehrenamtlichen und ihren Vereinen künftig vieles an Bürokratie eingespart. Weitere Schritte sollen folgen - Regeln vereinfacht, Förderbedingungen verschlankt und die Handlungsfähigkeit von Vereinen und Freiwilligen verbessert werden. Die sogenannte Sportmilliarde des Deutschen Bundestages zur Förderung des Breitensports sei ein willkommenes Zeichen, wenngleich schon jetzt bundesweit Projekte für mehr als 7,5 Mrd. Euro angemeldet wurden. Die gerechte Verteilung und die Bewertung nach dringenden und priorisiert wichtigen Vorhaben sei dabei eine besondere Herausforderung. Demzufolge wird es zu Enttäuschungen führen, auch bei den mehr als 20 für Nordsachsen angemeldeten Projekten. Zum Abschluss des Gespräches ging Christiane Schenderlein auf die aktuelle politische Lage und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und Vereine ein. Beim Rundgang über das Vereinsgelände und durch die Räumlichkeiten konnte der Bundestagsabgeordneten das Billardkegeln nähergebracht und die letzten umgesetzten Baumaßnahmen gezeigt werden. Zeitgleich wurde auf dem Kunstrasen fleißig trainiert und auch diese Eindrücke nahm Christiane Schenderlein mit. Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter, wertschätzender und erfolgreicher Austausch.
19. März 2026
Geführte Wanderung um den Grabschützer See im Naturschutzgebiet Werbeliner See mit ein paar spannenden Fakten zum Naturschutzgebiet, seiner Geschichte und seiner Schutzbedürftigkeit. Veranstalter: Projektteam vom NSG Werbeliner See weitere Informationen: https://nsgwerbelinersee.de Geführte Wanderung │Exkursion zu Fuß – NSG Werbeliner See Strecke: ca. 7 km um den Grabschützer See, über den Mottenhügel Start und Ziel: Parkplatz Grabschützer See (51.4738, 12.2765) Hinweise: bitte wetterfeste Kleidung, und Sonnenschutz mitbringen. Verpflegung aus dem Rucksack. Parkmöglichkeiten vorhanden, Strecke flach & asphaltiert bzw. geschottert. Anmeldung: bis 26.03.2026 unter info@nsgwerbelinersee.de